Ausstellung eröffnet!

Freitag, 14. August 18:00 wurde die Ausstellung eröffnet. Große Beteiligung mit großem Abstand: idealer Ort ist so ein Kurpark in schwierigen Zeiten. Die Besucher konnten mit gebührendem Abstand der Eröffnung beiwohnen

Fotos von der Eröffnun g (Olaf Neumann, Rotary-Club Bad Saarow)
Franz Berger (oben links), Christian Riecke (unter rechts) waren die beiden Festredner zur Eröffnung. Manfred Höhne (2. Zeile links) ist der Projektleiter innerhalb des Rotary-Clubs. Rechts: Ekaterina Sevrouk mit Herwig Niggemann im Dialog.

Dr. Franz Berger, in Doppelfunktion als Pastpräsident des Rotary Club Bad Saarow Scharmützelsee und als Vorsitzender des Kreistags Oder-Spree hat in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der Ausstellung für die Region und für das Gespräch über das Thema des Titel gesprochen.

Christian Riecke, Amtsdirektor Amt Scharmützelsee brachte ein bemerkenswertes Grußwort zur Ausstellungseröffnung mit: die Symbolik des Zauns als Absperrung in diesem Zusammenhang griff er auf und machte deutlich, welche tieferen Inhalte die Fotos von Ekaterina Sevrouk beinhalten.

Als Drittes fand ein Dialog zwischen Herwig Niggemann und der Fotokünstlerin Ekaterina Sevrouk statt: Idee und Verlauf der Ausstellung, wie kam es dazu, welche besonderen Aspekte sind der Künstlerin wichtig. All das kam in einem kurzen aber inhaltreichen Zwiegespräch auf. Für die Zuhörer wurde so manches Detail der Ausstellung deutlich.

Ab Samstag, 15. August ist nun die Ausstellung im Kurpark zu besichtigen – 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Bis zum 17. Oktober läuft sie und hofft auf viele Besucher.